Zum Beginn der Weihnachtszeit für euch

Letztens durfte ich im Kindergarten meiner Kinder etwas lernen was ich gern mit euch teilen möchte.

Wie schneide ich einen 5-zackigen Stern aus einem A4 Blatt?

IMG_0053

Zuerst braucht ihr ein Blatt welches nicht quadratisch ist.

IMG_0044

Zuerst faltet ihr das Blatt zum längs zum Buch.

IMG_0045

Dann müsst ihr die Mitte des Blattes bestimmen. Man braucht nur die Mitte der Kante, es muss nicht gefaltet werden.

IMG_0046

Jetzt wird das Blatt an der gerade gefundenen Mitte schräg zur Öffnung gefaltet. Da kann man schlecht erklären, aber ich hoffe ihr erkennt es am Bild.

IMG_0047

An der schrägen Kante wird nun das unten liegende Papier nach oben gefaltet.

IMG_0048

Jetzt nochmal an der anderen Schrägen Kante entlang falten. Es sollte jetzt so aussehen.

IMG_0049

Das ganze jetzt umdrehen.

IMG_0050

Jetzt wird mit einem Schnitt der Stern gezaubert.

IMG_0051

Und hier das Ergebnis. Wenn ihr nicht ganz so sehr in die Ecke scheidet bekommt ihr auch Sterne mit richtigen Ecken. Ich habe hier nur den Fehler gemacht zu weit nach oben zu schneiden.

IMG_0052

Viel Spaß.

Kommentar verfassen

