Ohnezahn – mein Langzeitprojekt

Schon lange spielte ich mit dem Gedanken uns einen Ohnezahn zu nähen. Er sollte auf dem Sofa sitzen und als Zuglufttier eingesetzt werden, weil wir direkt hinterm Sofa ein Fenster haben. Auch wenn das Fenster richtig dicht ist, exisitiert dort immer ein kleines Temperaturgefälle am Fensterbrett welches zu unangenehmer Zugluft genau im Nackenbereich führt wenn man auf dem Sofa sitzt.

Eine Drachenmacke hat ja unsere ganze Familie. Drache Kokosnuss, Ohnezahn, Steckdrachen, Hobbit, Lego-Drachen,… Deshalb passt so ein Sofadrache irgendwie zu uns.

LiebesBinchen hat eine Anleitung geschrieben zum Nähen eines Ohnezahns. Nach genau der Anleitung ist auch unser neuer Mitbewohner entstanden. Unser Ohnezahn ist etwas ganz besonderes, hat er doch einen gedrehten Schwanz. Ich habe so eine Ahnung wo der Fehler lag,… naja, es macht ihn irgendwie besonders.

IMG_0784 IMG_0783

Genäht habe ich den Ohnzahn aus schwarzem Nickistoff (gekauft bei Knol). Die ganzen Teile aus Nicki zu schneiden ist eine riesige Sauerrei. Der Staubsauger stand die ganze Zeit neben meinem Tisch und trotzdem fand ich am nächsten Tag schwarze Wollmäuse in der Wohnung.

Jetzt, wo er fertig ist gefällt er mir. OK, er ist nicht perfekt, aber trotzdem ein super Sofadrache. Leider wird er immer wieder von den Kindern von seiner Sofalehne geholt zum spielen. Der kleine Mann kämpft gern mit Schwert und Schild gegen den armen wehrlosen Ohnezahn. Dann muss ich den Drachen retten und aufs Sofa zurück setzten. Ich  habe aber klar gestellt: Der Ohnezahn gehört uns allen und wohnt deshalb im Wohnzimmer, er kommt nicht mit in die Kinderzimmer. Bis jetzt hat es geklappt. 😉 Für die Fotos durfte Ohnezahn auf meiner Truhe sitzen, dort passt er auch gut hin, wird vielleicht sein Sommerquartier.

So schnell nähe ich nicht wieder ein solches Prohjekt, der Drache hat mich Nerven gekostet. Und so gern ich Nickistoffe anfasse, das Verarbeiten ist immer wieder eine Sauerrei, besonders bei dunklen Stoffen. Da der kleine Mann schon im Bett ist, gehe ich jetzt zu Ohnezahn aufs Sofa.

LG, Susann

Kommentar verfassen

